Rot Goldene Traube 2023

„Die Rot-Goldene Traube ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg, die Bekanntheit des burgenländischen Weins zu steigern. Neben der Fortsetzung der äußerst erfolgreichen TV-Werbekampagne mit Nikolaus Ofczarek und der unlängst stattgefundenen Präsentation des Jahrhundertweins „Centum“ werden mit der „Rot-Goldenen Traube“, dem mittlerweile wichtigsten Weinpreis des Burgenlandes, dem Weintourismus ein kräftiger Schub gegeben“, erklärt Weintourismus-Obmann Herbert Oschep.

Größte Finaljury des Landes
Nachdem eine hochkarätige Fachjury aus Sommeliers und Weinakademikern Ende August aus über 450 Weinen in strenger Blindverkostung bewertet hatte, fanden im Rahmen der Veranstaltung die Finalverkostungen statt. Alle 150 anwesenden Gäste waren Teil dieser Jury und hatten die ehrenvolle Aufgabe, in 8 Kategorien aus den Top 3 der Vorverkostung den Sieger zu ermitteln. „Aus den 24 Finalisten die Sieger zu küren war mit Sicherheit genussvoll, aber auch schwierig. Alle Finalweine waren von hervorragender Qualität – ich bin stolz auf die heimischen Winzerinnen und Winzer, sie leisten eine herausragende Arbeit und sind Aushängeschilder für unser Bundesland“, so Landeshauptmann Hans-Peter Doskozil nach dem finalen Tasting.

Weintourismus Burgenland lud gemeinsam mit dem Medienpartner Kronen Zeitung zur diesjährigen Verleihung der Rot-Goldenen Traube. Mehr als 150 Gäste, an der Spitze Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Landeshauptmannstellvertreterin Astrid Eisenkopf folgten der Einladung von Weintourismus Burgenland zur diesjährigen Verleihung der Rot-Goldenen Traube 2023. Auch an bekannten Gesichtern aus Tourismus, Kunst, Kultur, Sport und Wirtschaft mangelte es nicht.

Unser Blaufränkisch 2022 konnte in der Kategorie Rotwein reinsortig die Fachjury und auch beim Publikumsvoting überzeugen und wurde mit der Rot Goldenen Traube ausgezeichnet.

Finale: 

1. Platz: Blaufränkisch 2022 - Weingut Mariel, Wulkaprodersdorf
2. Platz: Zweigelt DAC 2022 - Weingut Scheiblhofer, Andau
3. Platz: Blaufränkisch Mittelburgenland DAC 2022 -  Weingut Lang, Neckenmarkt

 

Zum Siegerwein: -> Blaufränkisch 2022